
Studierende in Schleswig-Holstein kehren in Hörsäle zurück
n-tv
Vorlesungen, Austausch, Studentenleben: Nach drei Semestern Online- und Hybridunterricht kehren Studierende im Norden auf den Campus zurück. Die Corona-Pandemie scheint Erstsemester nicht abgeschreckt zu haben.
Kiel (dpa/lno) - Hörsaal statt Homeoffice: In Schleswig-Holstein lernen viele Studierende im Wintersemester wieder in Präsenz an den Hochschulen. Am Montag beginnen die Vorlesungen für 27 300 junge Frauen und Männer an der Kieler Christian-Albrechts-Universität. "Der weit überwiegende Teil der Lehrveranstaltungen wird vollständig in Präsenz angeboten", sagte Uni-Kanzlerin Claudia Ricarda Meyer der Deutschen Presse-Agentur.
Die Corona-Regeln des Landes sehen auch an den Hochschulen die 3G-Regel vor (geimpft, genesen, getestet). Studierende sollen sich über Smartphone oder Tablet ausweisen können. In Kiel gilt Maskenpflicht an der Uni. Trotz der andauernden Einschränkungen schwärmte die Kieler Uni-Präsidentin Simone Fulda, "ein Jahr nach meinem Amtsantritt kann ich die Erstsemesterstudierenden zum ersten Mal persönlich auf unserem Campus begrüßen".
