![Studien: Booster steigert Impfschutz deutlich](https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop22987035/5241327863-cImg_16_9-w1200/3a371e43d2b99f792c217df6d31add66.jpg)
Studien: Booster steigert Impfschutz deutlich
n-tv
Wartelisten bei den Hausärzten und Schlangen vor den Impfzentren - die Nachfrage nach Auffrischungsimpfungen ist groß. Knapp 16 Millionen Menschen in Deutschland haben die dritte Spritze schon bekommen. Wie gut der Booster wirkt, zeigen nun Daten aus Israel.
Eine Booster-Impfung senkt das Risiko, an Covid-19 zu erkranken oder zu sterben, deutlich. Das zeigen zwei israelische Studien im "New England Journal of Medicine". Beide Untersuchungen beziehen sich auf den mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer. Experten halten das Ergebnis aber für übertragbar auf andere Impfungen. Über den Schutz vor Omikron geben die Studien keine Auskunft, weil sie einen Zeitraum vor der Entdeckung der neuen Variante betrachten.
Ein Team um Shlomit Yaron von den Clalit Health Services in Tel Aviv verglich die Sterblichkeit von Menschen, die zwei Mal mit dem mRNA-Impfstoff geimpft wurden, mit der von Menschen, die zusätzlich eine Auffrischimpfung bekommen hatten. In die Studie flossen Daten von mehr als einer dreiviertel Million Menschen ein. Sie waren 50 Jahre oder älter und ihre Zweitimpfung lag mindestens fünf Monate zurück. In der Gruppe mit Auffrischimpfung lag das Risiko, an Corona zu sterben, nur bei einem Zehntel im Vergleich zur Gruppe ohne Booster.