Studie: Für optimale Kita-Qualität fehlen Fachkräfte
n-tv
Für kindgerechte Bedingungen in Kitas werden mehr Erzieherinnen benötigt. In Brandenburg betreuen die Fachkräfte zudem immer noch mehr Kinder als im Westen.
Gütersloh (dpa/bb) - Für eine kindgerechte Personalausstattung bei gleichzeitigem Kitaplatzausbau fehlen einer aktuellen Studie zufolge bundesweit bis 2030 mehr als 230.000 Erzieher und Erzieherinnen. Das geht aus den am Dienstag vorgelegten Analysen der Bertelsmann-Stiftung hervor. Auch in Brandenburg sei der Ausbau des frühkindlichen Bildungssystems noch nicht abgeschlossen, heißt es in der Studie. Noch immer könne nicht jedem Kind, für das die Eltern eine Betreuung wünschten, ein Platz in einer Kita angeboten werden. Auch sei das Angebot an Fachkräften unzureichend.More Related News
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.