![Studie: Corona-Impfung verzögert Periode](https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop23042063/766132260-cImg_16_9-w1200/16062972.jpg)
Studie: Corona-Impfung verzögert Periode
n-tv
Immer wieder gibt es Berichte über Frauen, die nach einer Corona-Impfung eine unregelmäßige Menstruation haben. Eine Studie aus den USA bestätigt das Phänomen nun. Die Forscher gehen von einer vorübergehenden Erscheinung aus.
Die Corona-Impfung kann bei Frauen laut einer US-Studie die Periode leicht verzögern. Laut der im Fachjournal "Obstetrics & Gynecology" veröffentlichten Studie setzte bei geimpften Frauen die Blutung etwa einen Tag später ein als bei ungeimpften Frauen. Die Dauer der Monatsblutung wurde demnach jedoch nicht beeinflusst. Den Forschern zufolge sind die Auswirkungen der Impfung auf die Periode gering und voraussichtlich nur vorübergehend.
Die Wissenschaftler hatten anonymisierte Daten einer App zur Überwachung der Fruchtbarkeit bei Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren, die keine hormonelle Verhütung verwenden, ausgewertet. Etwa 2400 Frauen in dem Datensatz waren geimpft, die meisten mit Biontech/Pfizer (55 Prozent) gefolgt von Moderna (35 Prozent) und Johnson & Johnson (sieben Prozent). Als Vergleichsgruppe wurden die Daten von 1500 ungeimpften Frauen herangezogen.