Strongboi gewinnt Nachwuchspreis des Reeperbahn-Festivals
n-tv
Mit "verträumten, himmlischen" Indie-Songs gewinnt Strongboi auf dem Reeperbahn-Festival den Anchor-Award. Beim Nachwuchspreis überzeugte das Duo die Jury um Sänger Tim Bendzko.
Hamburg (dpa/lno) - Das Berliner Indie-Duo Strongboi hat den Anchor-Award des Hamburger Reeperbahn-Festivals gewonnen. Die Band habe auf der Bühne mit "einer magischen Mischung aus guten Songs, starker Musik und einem Gemeinschaftsgefühl" überzeugt, sagte Jury-Mitglied Tayla Parx am Samstagabend bei der Verleihung des Nachwuchspreises im St. Pauli Theater.
"Ich bin überwältigt, überrascht und etwas am Zittern", sagte Strongboi-Sängerin Alice Phoebe Lou auf der Bühne. Neben der Siegertrophäe erhielt Strongboi einen Gutschein für Licht- und Tonausrüstung im Wert von 20.000 Euro. Für einen Monat wird der Band dazu ein kleiner Tourbus bereitgestellt.
Das für den Nachwuchspreis entscheidende Konzert hatte Strongboi schon am Freitag des Reeperbahn-Festivals gespielt. Wie bei allen der sechs nominierten Newcomer-Acts mischten sich Mitglieder der Jury dabei unter das Publikum. Das Duo habe dabei trotz technischer Probleme mit einer "verträumten, himmlischen" Geräuschkulisse das Publikum begeistert, begründete die Jury.