Strecke zur kurz? Verwirrung um Hannover-Marathon
Die Welt
Der deutsche Meister Hendrik Pfeiffer gewann Anfang April den Marathon in Hannover. Mit seiner Zeit qualifizierte er sich sowohl für die WM als auch für die EM. Offenbar ist die Spitzengruppe aber nicht die volle Distanz gelaufen.
Eine zu kurze Strecke beim Hannover-Marathon am 3. April könnte zum Problem für den deutschen Meister Hendrik Pfeiffer werden. Die Spitzengruppe um Pfeiffer über die 42,195 Kilometer sei bei einer Kreuzung erst unbemerkt der Halbmarathon- statt der Marathonlinie gefolgt und habe so eine circa 88 Meter kürzere Strecke absolviert, sagte Organisationsleiterin Stefanie Eichel dem NDR.
Später war das Problem aufgefallen, und nachfolgende Sportler seien korrekt geleitet worden. Pfeiffer gewann das Rennen in 2:10:59 Minuten und lief damit sowohl die Norm für die WM (2:11:30) im Juli in Eugene in den USA als auch für die EM (2:14:30) im August in München. Der Zeitraum für die Erfüllung endet jeweils am 30. April, am 2. und 3. Mai werden die Marathon-Teams für WM und EM nominiert. Ein Streckenfehler könnte also unter Umständen Folgen haben.