Strack-Zimmermanns Nachfolge im Ausschuss steht fest
n-tv
Als Vorsitzende des Verteidigungsausschusses hat es Strack-Zimmermann zu Bekanntheit gebracht und den Kanzler verärgert. Nun steht ihr Nachfolger fest, der auch eine klare Position vertritt. "Wir müssen eine Verteidigungsbereitschaft in der Bevölkerung herstellen", fordert FDP-Politiker Faber.
Der FDP-Politiker Marcus Faber ist neuer Vorsitzende des Bundestags-Ausschusses für Verteidigung. Die 38 Ausschussmitglieder wählten den 40-Jährigen bei einer Sitzung in Berlin. "Der #Verteidigungsausschuss hat mich gerade zum Vorsitzenden gewählt. Dafür bin ich sehr dankbar", so Faber auf X. "Zum ersten Vorsitzenden seit dem #Angriffskrieg gewählt zu werden, ist eine besondere Verantwortung für unsere Sicherheit."
Faber wird Nachfolger der bisherigen Vorsitzenden Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die für die FDP nach der Europawahl am Sonntag in das Straßburger EU-Parlament einziehen wird und daher aus dem Bundestag ausscheidet. Faber kommt aus Sachsen-Anhalt und sitzt seit 2017 im Deutschen Bundestag, seit 2018 ist er ordentliches Mitglied im Verteidigungsausschuss. Der Militärexperte setzt sich vehement für eine entschiedene Unterstützung der Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen den russischen Angriffskrieg ein.