Stiftung Warentest: Welcher Staubsauger staubt ab?
RTL
Was wären wir nur ohne unseren liebsten Alltagshelfer! Aber welcher Staubsauger ist eigentlich am besten - einer mit Kabel oder einer mit Akku?
Was wären wir bloß ohne unsere Staubsauger? Der Alltagshelfer macht unser Leben in jedem Fall leichter. Trotzdem ranken sich auch einige Mythen um das beliebte Haushaltsgerät: Sollte ich mir lieber einen Staubsauger mit Kabel kaufen – oder doch lieber einen mit Akku? Ist teuer wirklich immer besser – oder reichen auch die günstigen Varianten, um Schmutz jeglicher Art zu vernichten? Die Stiftung Warentest hat das getestet und uns endgültige Antworten geliefert.
Laut Stiftung Warentest ist das Ergebnis wenig überraschend. Auch dieses Mal sind die Kabelstaubsauger denen mit Akku überlegen, alle sind gut. Einzig und allein ein Kandidat ohne Strippe kann mithalten: der Bosch. Auch der Dyson, der beim Vortest im August 2021 gute Ergebnisse erzielen konnte, überzeugt.
Aber: Man muss zwischen den verschiedenen "Disziplinen" unterscheiden – und dann ist das Ergebnis zwischen Akku vs. Kabel gar nicht mehr so eindeutig. Vor allem bei dem erstmals untersuchten Aspekt bezüglich Umweltverträglichkeit schneiden die Akkustaubsauger besser ab.
Mit diesen Geräten kommen Sie bei Teppichböden voll und ganz auf Ihre Kosten:
Und wie sieht's auf Hartboden, wie Parkett oder Dielen, aus?
Auf Polstern, wo Sie vermutlich häufig von Haaren, Krümeln und Co. genervt sind, kommen am besten diese Staubsauger zum Einsatz: der neue Staubsauger von Philips sowie der von Bosch und das Modell von Rowenta, allesamt Kabelstaubsauger. Von den Akku-Kollegen können die beiden von Bosch auf Polstern überzeugen.
Lese-Tipp: Stiftung Warentest: Was taugen Fernseher unter 1.000 Euro?
Um auf die Frage zurück zu kommen, ob man auch mit kleinem Budget einen guten Staubsauger auf dem Markt ergattern kann? Ja! Der Champion von Stiftung Warentest ist nämlich der Kabelstaubsauger von Rowenta – für nur 80 Euro.