![Steht Kanadas größter Goldraub vor der Aufklärung?](https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop24884799/6081324998-cImg_16_9-w1200/405142219.jpg)
Steht Kanadas größter Goldraub vor der Aufklärung?
n-tv
Der Fall bietet Stoff für eine TV-Serie, scherzt der Polizeichef von Toronto. Am Flughafen der kanadischen Metropole wird ein Container mit Gold im Wert von umgerechnet 13,6 Millionen Euro geraubt. Jetzt kann es zur Anklage kommen, jedoch sind nicht alle Räuber gefasst. Ein Großteil der Beute fehlt.
Ein Jahr nach dem größten Goldraub in der Geschichte Kanadas könnte sich eine Klärung des filmreifen Verbrechens abzeichnen. Die Polizei teilte nach einer Reihe von Festnahmen mit, neun Personen könnten in dem Fall angeklagt werden. Die Diebe hatten im April 2023 am Pearson International Airport in Toronto 6600 Goldbarren im Wert von umgerechnet mehr als 13,6 Millionen Euro sowie Devisen im Wert von 1,7 Millionen Euro gestohlen, wie die Polizei mitteilte.
Das Gold lagerte laut Medienberichten zusammen mit anderen "Gegenstände von finanziellem Wert" in einem Container. Vor dem Diebstahl war er in einer Frachtanlage aus einem Flugzeug entladen worden. "Wie üblich wurde das Flugzeug entladen, und die Fracht wurde aus dem Flugzeug in den Frachtraum gebracht", sagte damals einer der Ermittler.
Die "Toronto Sun" berichtete unter Verweis auf Branchenkenner, der oder die Diebe müssten interne Hilfe gehabt haben. Es wurde spekuliert, ob das organisierte Verbrechen hinter dem Diebstahl stecke. Wie der Regionalpolizeichef, Nishan Duraiappah, am Mittwoch vor Reportern mitteilte, habe sich bei dem Diebstahl aus der Frachtanlage um einen Insiderjob gehandelt, der "von einer gut organisierten Gruppe Krimineller sorgsam vorbereitet" worden sei.