Steckenpferd, Klosterkater, Angsthase - Buntes zum Kindertag
n-tv
Ob ein Turnier für kleine Ritter, Theater für junges Publikum, oder Familienfeste: Der Kindertag hat einiges zu bieten. Mancherorts gibt es sogar kostenlose Tickets und Eiscreme für den Nachwuchs.
Erfurt (dpa/th) - Gut, dass viele Eltern in Thüringen an diesem Tag arbeitsfrei haben: Denn zum Kindertag am 20. September stellen die Verantwortlichen ein großes Programm für Familien mit Kindern auf die Beine. Das zeigt schon ein Blick auf nur ein paar der vielen teils kostenlose Angebote.
Schlösser und Burgen in ganz Thüringen bieten auch in diesem Jahr viele Spezialaktionen zum Kindertag. Märchenstunden, Puppenspiele und Führungen speziell für Kinder stehen dabei auf dem Programm, aber auch Bastel- und andere Kreativ-Angebote. Beim Deutschen Burgenmuseum auf der Veste Heldburg können die Kleinen beispielsweise lernen, mit Gänsefedern zu schreiben, oder sich bei einem Stockpferd-Rennen messen. Ein ganzes Steckenpferd-Turnier organisiert die Burg Posterstein.
Das Erfurter Augustinerkloster können Familien bei einer Führung mit Klosterkater Augustinus erkunden. Im Stadtmuseum Saalfeld lernen kleine Naturforscher bei einem "Ausflug in die Tropen" betitelten Vortrag Wissenswertes über die dortige Vogelwelt. Im Museum Flohburg in Nordhausen gibt es ein Kinderrechtefest unter anderem mit Geschicklichkeitsparcours und Seifenblasenkunst. Ein großes Fest mit Bühnenprogramm wird auch in Jena auf der Rasenmühleninsel gefeiert. Schaufütterungen, Infostände zu Tieren und Kutschfahrten sind im Tierpark Gotha geplant. Einen Naturerlebnistag plant der egapark in Erfurt, bei dem Kinder mit Aufgaben und Rätseln die Umwelt besser verstehen lernen.
Kurz vor der Maueröffnung hatte die Regierung der DDR gut 30 Minister. Einer von ihnen war Hans Reichelt, zuständig für Umweltschutz und Wasserwirtschaft. Das Mitglied der Bauernpartei war seit den 50er Jahren politisch aktiv und übernahm auch früh schon Ministerposten. Nun ist er hochbetagt gestorben.