Starke Wärmebelastung bei Temperaturen bis zu 37 Grad
n-tv
Berlin/Potsdam (dpa/bb) - Die Menschen in Berlin und Brandenburg müssen sich auf einen Samstag mit starker Wärmebelastung und Höchsttemperaturen zwischen 33 und 37 Grad einstellen. Besonders belastend ist die Hitze im dicht bebauten Stadtgebiet von Berlin wegen einer verringerten nächtlichen Abkühlung, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstag mitteilte.
Der Samstag in Berlin und Brandenburg startet laut DWD zunächst heiter oder wolkig. Am Nachmittag und Abend treten dichtere Wolkenfelder auf. Im Verlauf steigt im Nordwesten Brandenburgs die Schauer- und Gewitterneigung, am späten Abend und in der Nacht zum Sonntag auch in Berlin und den übrigen Regionen Brandenburgs. Gebietsweise und vorübergehend treten vom Berliner Raum bis in den Norden Brandenburgs Wind- und Sturmböen auf, auch abseits von Schauern und Gewittern.
In der Nacht zum Sonntag gibt es viele Wolken und schauerartigen Regen mit vereinzelten Gewittern. Sonntagfrüh ziehen Schauer und Gewitter ab. Teils treten Windböen und Sturmböen auf. Die Temperaturen fallen auf 21 bis 18 Grad.