Stadt untersagt Löwen-Show bei Wiesbadener Weihnachtscircus
n-tv
Wiesbaden (dpa/lhe) - Das Veterinäramt hat eine Löwen-Show beim Wiesbadener Weihnachtscircus verboten. Bei Kontrollen habe das Amt eklatante Mängel bei tierschutz- und tierseuchenrechtlichen Anforderungen festgestellt, teilte die Landeshauptstadt am Mittwoch mit. Unter anderem habe der Dompteur keine ausreichende Qualifikation im Umgang mit den Tieren vorweisen können. Auch die Unterbringung der Löwen habe nicht den tierschutzrechtlichen Vorgaben entsprochen.
Der Wiesbadener Weihnachtscircus soll von Donnerstag bis Anfang Januar in der Landeshauptstadt stattfinden. Auf der Homepage wirbt die Veranstaltung mit der Löwenshow als Highlight. Demnach stehen neben Artistik auch Dressuren mit Pferden, Hunden und Kamelen auf dem Programm.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.