Stadt: Hessentag in Fritzlar wird gut angenommen
n-tv
Es ist das traditionelle Landesfest: der Hessentag. An diesem Wochenende geht er auf die Zielgerade.
Fritzlar (dpa/lhe) - Der Hessentag im nordhessischen Fritzlar wird nach Angaben der Stadt gut von den Besuchern angenommen. Das Fest sei nach wie vor gut frequentiert, sagte ein Sprecher am Samstag. Auch die Polizei und die anderen Einsatzkräfte hätten bislang eine sehr positive Bilanz gezogen. Die Besucher erwartet auch am letzten Wochenende des zehntägigen Landesfestes ein Mix aus kostenlosen Veranstaltungen und großen Konzerten.
Zum Abschluss am Sonntag tritt der Schlagersänger Matthias Reim auf. Ein Höhepunkt soll am selben Tag der traditionelle Festzug sein. Auf einer Wegstrecke von zwei Kilometern werden etwa 120 Gruppen aus allen Landesteilen unter dem Motto "Hessen erleben" dem Publikum hessische Tradition und Moderne präsentieren. Der Umzug wird ab 14.00 Uhr live im hr-Fernsehen übertragen. Zum 61. Hessentag in der Dom- und Kaiserstadt Fritzlar wurden an den zehn Tagen etwa 500.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.
Im Rahmen des Landesfestes forderte der Sozialverband VdK die Landesregierung am Samstag auf, sich verstärkt für Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen einzusetzen. Hierzu soll Barrierefreiheit im Landesbaurecht verankert werden.