Städte und Schausteller zufrieden mit Weihnachtsmarktsaison
n-tv
Gutes Wetter und hohe Besucherzahlen: Organisatoren und Standbetreiber auf hessischen Weihnachtsmärkten ziehen eine positive Bilanz. Trotz gestiegener Kosten.
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Glänzende Lichter, Weihnachtsbäume und zahlreiche Glühweintassen bestimmen das Bild vieler Weihnachtsmärkte. Einige Städte und Schausteller zeigen sich nun zufrieden mit der diesjährigen Saison der hessischen Weihnachtsmärkte. Sowohl das Wetter als auch die Umsätze hätten gestimmt.
So freut sich die Stadt Frankfurt über gesteigerte Besucherzahlen in diesem Jahr: Rund 2,3 Millionen Menschen, ein "reibungsloses letztes Wochenende vorausgesetzt", seien auf den Weihnachtsmarkt gekommen. Die längere Adventszeit im Vergleich zum Vorjahr und das vergleichsweise gute Wetter ab der zweiten Veranstaltungswoche hätten dazu beigetragen.
Auch nach der Reklamation der Weihnachtsmarkttassen sei es zu keinen ernsthaften Engpässen gekommen, da binnen einer Woche Ersatz besorgt worden sei. Rund 50.000 neu hergestellte Tassen waren kurz vor der Eröffnung des Weihnachtsmarktes zurückgerufen worden, da sie sich als nicht hitzebeständig erwiesen.