![Spritze gegen Erkältung: Corona-Impfungen sollen nicht nur vor schwerem Covid schützen](https://www.fr.de/bilder/2022/02/23/91367981/28304588-eine-junge-frau-liegt-mit-grippe-im-bett-3Lef.jpg)
Spritze gegen Erkältung: Corona-Impfungen sollen nicht nur vor schwerem Covid schützen
Frankfurter Rundschau
Die Impfung gilt als bester Weg, sich und andere vor einem lebensgefährlichen Corona-Verlauf zu schützen – auch ein positiver Nebeneffekt wurde jetzt bekannt.
Wer sich mit den in Deutschland zugelassenen Corona-Impfstoffen impfen lässt, reduziert das Risiko, sich mit dem Erreger Sars-CoV-2 anzustecken. Wer trotz Immunisierung krank wird, kann mit einem deutlich milderen Krankheitsverlauf rechnen, so Gesundheitsbehörden wie das Robert Koch-Institut (RKI). Nebenwirkungen seien zwar möglich, jedoch überwiege der Nutzen die Risiken der zugelassenen Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Astrazeneca, Novavax, Johnson & Johnson sowie Moderna, heißt es weiter vonseiten des RKI.
Eine neue Studie deckte kürzlich einen positiven Nebeneffekt der Impfung auf. Im Fachblatt Clinical Infectious Diseases gab ein deutsch-niederländisches Forscherteam das Ergebnis ihrer Impfstudie bekannt. Sie schlussfolgern: Corona-Impfungen schützen auch vor einigen Erkältungsviren und reduzieren so das Risiko von Erkältungskrankheiten.
Sie möchten einen Überblick bekommen über die bislang gemeldeten Nebenwirkungen der Corona-Impfung? Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) als Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel erfasst alle gemeldeten Verdachtsfälle von Nebenwirkungen oder Impfkomplikationen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung. Im aktuellen PEI-Sicherheitsbericht erfahren Sie, wie häufig Kopfschmerzen bis Herzmuskelentzündung bislang gemeldet worden sind.
Lesen Sie auch: Aktives Epstein-Barr-Virus als Long Covid-Risikofaktor: Auch verbreitete Krankheit triggert Corona-Langzeitfolgen
Wie die Forschenden um Frank Kirchhoff vom Institut für Molekulare Virologie der Universität Ulm informieren, kann die Corona-Impfung einen „gewissen Kreuzschutz gegen endemische saisonale Coronaviren bieten“. Zum Hintergrund: Die Familie der Coronaviren ist sehr groß, Sars-CoV-2 als Auslöser von Covid-19 ist nur ein Vertreter dieser Viren. Es gibt auch weitaus harmlosere Coronaviren, so gehen rund ein Drittel aller typischen und in der Regel harmlosen Erkältungen auf sogenannte herkömmliche menschliche Coronaviren (hCoV) zurück, wie das Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung informiert.