Sportlerin bricht angeblich "wegen Impfung" zusammen - was ist dran?
RTL
In den sozialen Medien wird derzeit ein Video verbreitet, dass eine heftig hustende und sich krümmende Tennisspielerin zeigt. In den Kommentaren dazu heißt...
In den sozialen Medien wird derzeit ein Video verbreitet, dass eine heftig hustende und sich krümmende Tennisspielerin zeigt. In den Kommentaren dazu heißt es, dass die Slowenin Dalila Jakupovic an Nebenwirkungen einer Corona-Impfung leide und ihre Partie bei den derzeit in Melbourne stattfindenden Australian Open deswegen abgebrochen habe. Ein einfacher Faktencheck zeigt: Diese Meldung stimmt nicht. Der Clip beinhaltet Fake News. Wir erklären, was dahintersteckt.
Was stimmt: Dalila Jakupovic hat bei den Australian Open eine Begegnung abbrechen müssen. Allerdings ist der Clip, der die mit gesundheitlichen Problemen kämpfende Spielerin zeigt, bereits zwei Jahre alt, stammt also aus dem Januar 2020. Die damals 28-Jährige bestritt ihre Qualifikationspartie gegen die Schweizerin Stefanie Vögele. Zum Zeitpunkt ihrer Aufgabe stand es übrigens 6:4, 5:6. Jakupovic kniete zunächst nieder und wurde dann von einer Betreuerin vom Platz geführt.
Was nicht stimmt: Die Nebenwirkungen einer Corona-Impfung sind als Grund für den Hustenanfall definitiv auszuschließen. Zwar war das Virus damals bereits in der Welt, aber ein Vakzin längst nicht verfügbar. Als erster Impfstoff weltweit wurde schließlich in Russland am 11. August 2020 Sputnik V zugelassen, jedoch ohne die sehr wichtigen Phase-III-Studien mit Zehntausenden Probanden abzuwarten. Das war über ein halbes Jahr nach Jakupovic' Spiel-Aufgabe.
Aber was steckte denn hinter dem Hustenanfall? Es war die schlechte Luftqualität in Melbourne. Damals tobten in Australien heftige Buschfeuer während einer brutalen Hitzewelle. Die bewegenden Bilder von erschöpften Feuerwehrleuten und aus den Flammen geretteten Tieren (etwa der aus einer Wasserflasche trinkende Koala) gingen um die Welt. "Es war schlimm, wirklich schlimm. So etwas habe ich noch nie erlebt, ich hatte wirklich Angst, dass ich kollabiere", erklärte Jakupovic nach ihrem Anfall. "Darum bin ich runter. Weil ich nicht mehr laufen konnte. Am Boden war es etwas einfacher, Luft zu bekommen." (Video: stern/ tno)