Spezialkräfte nehmen Geiselnehmer von Ede fest
n-tv
In der Nähe von Utrecht hält ein Mann vier Menschen in einem Party-Café in Ede über Stunden in seiner Gewalt. Nachdem drei der Personen freigelassen wurden, ist die Geiselnahme von der Polizei beendet worden. Der Mann habe das Lokal mit erhobenen Armen verlassen und sei nun in Gewahrsam.
Eine mehrstündige Geiselnahme in einem Lokal der niederländischen Stadt Ede nördlich von Arnheim ist beendet. Nach Angaben der Polizei sind alle Geiseln wieder frei. "Die letzte Geisel wurde soeben freigelassen, eine Person wurde festgenommen", erklärten die Beamten auf X. Wie auf Bildern zu sehen war, verließ ein Mann das betroffene Party-Café mit erhobenen Armen und kam in Polizeigewahrsam. Für den Nachmittag wurde eine Pressekonferenz angekündigt. Ein Großaufgebot der Polizei habe die Umgebung im Zentrum der Stadt abgeriegelt, berichteten niederländische Medien. Bereits am Mittag konnten laut Polizei drei Menschen das Café verlassen.
Der öffentliche Sender NOS zeigte drei Menschen, die mit erhobenen Händen das Gebäude verließen. Die vierte Geisel wurde kurze Zeit später freigelassen und die Polizei nahm einen Verdächtigen fest. Auf weiteren Aufnahmen von NOS war ein auf dem Boden knieender Mann mit erhobenen Armen zu sehen, der von Polizisten in Handschellen gelegt wurde.
Der auf Norderney freilaufende Kater Aramis wird von einer Familie nach NRW mitgenommen. Sie glaubt, er ist ein Streuner. Dann melden sich die Besitzer und wollen ihn zurück. Die "Cat-Napper" weigern sich zunächst. Die Besitzer stellen daraufhin Anzeige. Am Sonntag kann der Streit friedlich beigelegt werden.