SPD-Wahlkampfauftakt mit Bundeskanzler Scholz
n-tv
Frankfurt/Bad Homburg (dpa/lhe) - Fünf Wochen vor der hessischen Landtagswahl startet die SPD mit Spitzenkandidatin Nancy Faeser am Sonntag in die heiße Wahlkampfphase. Zum offiziellen Auftakt in Bad Homburg (17.00 Uhr) kommt auch Bundeskanzler Olaf Scholz. Außerdem nimmt Scholz in Heringen an der Werra (12.50 Uhr) an einem Bürgerdialog teil.
Außerdem besuchen Bundesinnenministerin Faeser und Scholz gemeinsam mit dem Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen eine Kindertagesstätte. Im Gespräch mit Mitarbeitenden, Eltern und Kindern wollen sie sich über das pädagogische Konzept der Kita informieren.
Am 8. Oktober sind rund 4,3 Millionen Menschen in Hessen aufgerufen, ein neues Parlament zu wählen. 21 Parteien oder Wählergruppen sind zur Abstimmung zugelassen.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.