SPD und Union gewinnen hinzu – Grüne und FDP verlieren
Die Welt
Im Sonntagstrend des Insa-Instituts landet die SPD mit 27 Prozent auf dem ersten Platz. Aber auch CDU und CSU legen zu. Verlierer sind dagegen die Grünen und die FDP, beide Parteien verlieren einen Punkt.
Knapp drei Monate nach der Bundestagswahl kann die Union einen leichten Aufwärtstrend in der Wählergunst verzeichnen. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Insa für die „Bild am Sonntag“ erhebt, legen CDU und CSU zum zweiten Mal in Folge einen Punkt zu und kommen in dieser Woche auf 23 Prozent. Sie liegen damit inzwischen vier Punkte über ihrem bisherigen Tiefststand am 16. Oktober. Auch die SPD gewinnt einen Punkt hinzu und kommt nun auf 27 Prozent.
Die beiden anderen Ampel-Koalitionäre verlieren jeweils einen Punkt und kommen nun auf 14 Prozent (Grüne) und dreizehn Prozent (FDP). Die AfD gewinnt einen Punkt hinzu und kommt nun auf zwölf Prozent, die Linke bleibt bei fünf Prozent. Sie sonstigen Parteien können sieben Prozent (minus ein Prozentpunkt) der Stimmen auf sich vereinen.