SPD und Grüne verlieren – Ampel-Koalition ohne Mehrheit
Die Welt
Im neuen Insa-Meinungstrend kommen die drei Parteien der Ampel-Koalition zusammen nur noch auf 44,5 Prozent und hätten damit keine Mehrheit mehr. Wenn die Linke den Sprung in den Bundestag schafft, wäre bei diesem Ergebnis keine Regierung ohne die Union möglich.
Die Ampel-Koalition hat einer neuen Umfrage zufolge gegenwärtig keine Mehrheit im Bundestag. SPD, Grüne und FDP kommen im aktuellen Insa-Meinungstrend zusammen nur noch auf 44,5 Prozent. Dagegen könne die Union in einer großen Koalition mit der SPD als auch in einem Jamaika-Bündnis mit Grünen und FDP die Regierung führen. „Kommt die Linke in den Bundestag, kann ohne und gegen die Union nicht regiert werden“, sagte Insa-Chef Hermann Binkert der „Bild“.
CDU/CSU (28 Prozent), FDP (7,5 Prozent) und Linke (5 Prozent) verbessern sich gegenüber der Vorwoche um jeweils einen halben Prozentpunkt, während die SPD (20 Prozent), die Grünen (17 Prozent) und alle sonstigen Parteien zusammen (7,5 Prozent) jeweils einen halben Prozentpunkt verlieren. Die AfD bleibt mit 15 Prozent unverändert.