SPD-Politiker weicht Frage minutenlang aus
n-tv
Damit ein Interview zu einem Bürgerforum in Mecklenburg-Vorpommern viral geht, muss schon einiges passieren. SPD-Politiker Philipp da Cunha schafft das. Nach den Kosten für das Forum gefragt, antwortet er einem Reporter trotz mehrfacher Nachfrage immer wieder das Gleiche.
Eine Veranstaltung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern sorgt wegen ausweichender Interview-Antworten des Parlamentarischen Geschäftsführers Philipp da Cunha vor allem im Netz für viel Kritik. In dem Interview des NDR, das am Montag der Vorwoche geführt wurde, weicht dieser Fragen nach den entstandenen Kosten der Veranstaltung immer wieder aus.
In einem Videoausschnitt von fast vier Minuten Länge ist zu sehen, wie der TV-Reporter ständig neue Versuche unternimmt, um die Summe zu erfahren. Philipp da Cunha jedoch entgegnet ihm jedes Mal mit ähnlichen Erzählungen - ohne die Summe zu nennen. Manche Twitter-Nutzer vermuten, dass der SPDler möglicherweise Sorge hatte, das Interview könnte bei einer anderen Antwort nicht in seinem Sinne geschnitten werden. CDU-Politiker David Ermes aus dem Nachbarland Schleswig-Holstein sagte, das gebetsmühlenartige Wiederholen der immer gleichen Aussage sei das "professionell antrainierte Verhalten von Leuten, die überall wittern 'falsch' geschnitten zu werden".