SPD: Mit "Ampel" gute Modernisierungschancen für Schulen
n-tv
Um konkrete Bildungsthemen gibt es im Kieler Landtag häufig Konflikte zwischen Jamaika und der oppositionellen SPD. Deren Bildungspolitiker Habersaat blickt jetzt aber nach vorn und lotet Gemeinsamkeiten mit Grünen und FDP aus.
Kiel (dpa/lno) - Eine "Ampel"-Regierung im Bund kann aus SPD-Sicht in Deutschland und in Schleswig-Holstein einen Modernisierungsschub für die Schulen auslösen. Diese Schlussfolgerung zieht Bildungsexperte Martin Habersaat aus den Wahlprogrammen von SPD, Grünen und FDP. So gebe es die übereinstimmende Bereitschaft, weiter in die Schulen zu investieren, Gebäude zu sanieren und die digitale Ausstattung zu verbessern, sagte Habersaat der Deutschen Presse-Agentur. "Alle potenziellen Koalitionspartner haben eine nachhaltige Verstetigung des Digitalpakts im Programm."
Habersaat hat dabei nicht nur die Gespräche in Berlin über eine mögliche gemeinsame Bundesregierung im Blick, sondern auch schon die Landtagswahl in sieben Monaten. Das CDU-geführte Bildungsministerium in Kiel habe zum Aussehen der "Schule der Zukunft" derzeit keine Haltung, sagte er. "Die SPD-Landtagsfraktion plant deshalb hierzu am 6. November eine ganztägige Veranstaltung mit Schulentwicklern aus Architektur, Pädagogik und Politik."