SPD-Hessen wählt neuen Vorstand
n-tv
Der Vorstand der hessischen SPD stellt sich neu auf. Bei einem Parteitag können rund 350 Delegierte ihre Stimme abgeben.
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Bei einem Parteitag der hessischen SPD am Samstag (9.30 Uhr) in Frankfurt soll ein neuer Landesvorstand gewählt werden. Die bisherige Landesvorsitzende, Bundesinnenministerin Nancy Faeser, hat unter anderem in einem Mitgliederbrief angekündigt, nicht erneut anzutreten. Um ihre Nachfolge bewirbt sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol. Der 49-Jährige ist parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
Die hessische Landtagsabgeordnete Josefine Koebe kandidiert für das Amt der Generalsekretärin. Nach den Worten eines Parteisprechers werden 350 Delegierte in Frankfurt erwartet. Geplant sind auch mehrere Reden, unter anderem von Faeser, von Hessens Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori und vom SPD-Fraktionsvorsitzenden im hessischen Landtag, Tobias Eckert.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.