SPD-Höhenflug dauert an - Union bricht ein
n-tv
Nächste Umfrage - nächster Nackenschlag für die Union: Auch im "Deutschlandtrend" liegt die SPD in der Wählergunst deutlich vor CDU/CSU. Obendrein ist mehr als die Hälfte der Befragten mit der Arbeit von SPD-Spitzenkandidat Scholz zufrieden. Die Werte für Laschet sind schlichtweg verheerend.
Drei Wochen vor der Bundestagswahl ist die SPD nun auch im ARD-"Deutschlandtrend" stärkste Kraft - während sich die Union deutlich verschlechtert. Dieser Trend war bereits in der jüngsten RTL/ntv-Umfrage deutlich geworden. Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würden die Sozialdemokraten der Umfrage zufolge auf 25 Prozent kommen. Das wären sieben Punkte mehr als vor einem Monat. Die Union würde hingegen regelrecht abstürzen. Mit sieben Punkte weniger käme sie noch auf 20 Prozent. Damit liegt die SPD im ARD-"Deutschlandtrend" erstmals seit Februar 2017 vorne. Die Grünen verschlechtern sich um drei Punkte auf 16 Prozent, die AfD legt um zwei Punkte auf 12 Prozent zu. Die FDP verbessert sich um einen Punkt und kommt auf 13 Prozent, die Linke liegt unverändert bei 6 Prozent.More Related News
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.