SPD-Führungsduo Kleemann und Schmidt bestätigt
n-tv
Bei den Kommunalwahlen und der Europawahl im Juni verlor die SPD Stimmen. Ein Parteitag in Quedlinburg stellt nun die Weichen für die kommenden Jahre.
Quedlinburg (dpa/sa) - Juliane Kleemann und Andreas Schmidt führen weiter die SPD in Sachsen-Anhalt an. Bei einem Parteitag in Quedlinburg bestätigten die Delegierten die seit 2020 bestehende Doppelspitze. Die 54-jährige Landtagsabgeordnete Kleemann aus der Altmark setzte sich gegen die ebenfalls kandidierende Politikwissenschaftlerin und Landtagsabgeordnete Elrid Pasbrig durch. Kleemann erhielt 69,44 Prozent der Stimmen.
Pasbrig kam auf 29,63 Prozent, sie hatte für alternative personelle und inhaltliche Angebote plädiert, um die Gunst der Wählenden zu gewinnen. "Wir müssen sozialdemokratische Politik machen, die die Bürger abholt." Zuwanderung und Bürgergeld beschäftigten die Leute auf der Straße. Die SPD dürfe sich nicht von der AfD treiben lassen, so Pasbrig.
Der 54-jährige Merseburger Landtagsabgeordnete Schmidt kam auf 75,24 Prozent der Stimmen. Weitere männliche Mitbewerber gab es nicht.