![Spahn rät zu mRNA-Impfstoff nach Erstimpfung mit AstraZeneca](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile232249047/6501351737-ci16x9-w1200/German-health-and-interior-ministers-hold-news-conference-on-COVI.jpg)
Spahn rät zu mRNA-Impfstoff nach Erstimpfung mit AstraZeneca
Die Welt
Mit AstraZeneca Erstgeimpfte können, wie es die Stiko empfiehlt, einen mRNA-Impfstoff als Zweitimpfung bekommen. Das sagte Gesundheitsminister Spahn. Für alle möglich gemacht werden kann wohl auch eine dritte Auffrischungsimpfung im Herbst.
Bund und Länder unterstützen die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko), nach einer Erstimpfung mit AstraZeneca die Zweitimpfung mit Biontech/Pfizer oder Moderna zu vollziehen. Es sei ausreichend Impfstoff vorhanden, um diese Empfehlung umzusetzen, sagt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in Berlin. Die Länder wollen deshalb ab sofort die Empfehlung der Ständigen Impfkommission umsetzen, nach einer Erstimpfung mit AstraZeneca als zweite Dosis ein anderes Präparat zu verabreichen. Eine derartige Kombination von Impfstoffen sei nach wissenschaftlichen Erkenntnissen „besonders wirksam“, sagte Spahn nach Beratungen mit seinen Länderkollegen. Sie biete einen „sehr, sehr hohen Impfschutz“.More Related News