![Spaßbäder an Seenplatte nach langer Schließung wieder offen](https://bilder4.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop20889871/8141323904-cImg_16_9-w1200/dpa-Regio-Dummy-MecklenburgVorpommern.jpg)
Spaßbäder an Seenplatte nach langer Schließung wieder offen
n-tv
Röbel/Göhren-Lebbin (dpa/mv) - Nach vier Monaten Corona-Schließung können Urlauber und Einwohner die beiden wichtigsten Spaßbäder an der Mecklenburgischen Seenplatte wieder nutzen. Wie zwei Sprecherinnen der Einrichtungen in Röbel und Göhren-Lebbin am Montag sagten, werden diese bereits rege genutzt. "Wir haben viele Gäste aus Hamburg, weil dort Ferien sind und sie hier Urlaub machen", sagte eine Sprecherin des Aqua Fun Spaßbades Göhren-Lebbin. Zugleich seien viele Berliner unterwegs, da dort der Internationale Frauentag am 8. März ein Feiertag ist und die Hauptstäder dies mit einem Brückentag für einen Kurzurlaub nutzen.
Beide Spaßbäder waren, bis auf drei Tage Anfang Februar, seit Ende November 2021 geschlossen, was für viel Unmut sorgte. Weil der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte seit mehreren Tagen auf der MV-Corona-Warnampel nur noch auf der zweithöchsten Stufe steht, konnten sie am Wochenende wieder öffnen.
Allerdings gelten zwei unterschiedliche Voraussetzungen: Im Spaßbad und im Saunabereich gilt die 2G-plus-Regelung, wobei Geboosterte keinen Corona-Test brauchen. In den angegliederten Fitnessräumen gelte wiederum 3G, nach der auch Ungeimpfte mit einem Test hineindürften.
Beide Orte liegen unweit der Autobahn 19 Berlin-Rostock und sind damit vor allem aus Berlin in gut 90 Minuten erreichbar. In Göhren-Lebbin gibt es auch mehrere Hotels, einen Robinson-Club und viele Ferienhäuser, deren Gäste gern in Schwimmbad und Sauna gehen.