Sorge um Sicherheit verhindert Fan-Partys im Westen
n-tv
Schlechte Nachrichten für alle Fußball-Fans in Dortmund, Düsseldorf und Köln: Die Fan-Zonen der EM bleiben heute geschlossen. Der Grund: Schwere Gewittern mit extremem Unwetterpotenzial, die aufziehen. Der Deutsche Wetterdienst warnt gar vor Tornados und Hagel.
Wegen des drohenden Unwetters im Westen Deutschlands bleiben die offiziellen Fan-Zonen in den EM-Standorten Düsseldorf, Dortmund und Gelsenkirchen am heutigen Dienstag geschlossen. Das teilten die Städte mit. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt lokal vor teils schweren Gewittern mit extremem Unwetterpotenzial, die ab Mittag vom Westen her aufziehen und den Südwesten Deutschlands teilweise bereits erreicht haben.
Im Warnlagebericht schreibt der DWD von einer "Schwergewitterlage mit Gefahr von örtlich größerem Hagel zwischen 2 und 5 cm, schweren Sturmböen oder Orkanböen sowie Starkregen". Im Westen und in der Mitte Deutschlands seien demnach sogar "vereinzelte Tornados nicht ausgeschlossen".
"Zur Sicherheit von allen Fans und Fußballfreunden entschied sich das Koordinierungsgremium der Host City für die Schließung der Fan Zones", schrieb die Stadt Düsseldorf. Die Stadt Köln sagte ebenfalls alle im Zusammenhang mit der Europameisterschaft geplanten Veranstaltungen ab: "Wir hoffen, dass wir am morgigen Mittwoch wieder gemeinsam feiern können! Passt auf euch auf!" In Nordrhein-Westfalen werden in Düsseldorf, Dortmund, Gelsenkirchen und Köln Partien ausgetragen.
Endlich muss die Konkurrenz wieder das Fernglas rausholen. Nach einer äußerst heiklen Saison dominiert der FC Bayern München die Fußball-Bundesliga der Männer. Bereits jetzt könne der Rekordmeister die Meisterfeier planen, sagt Ehrenpräsident Uli Hoeneß. Er ist auch aus anderen Gründen rundum zufrieden.