Sonnenfinsternis zur Mittagspause zu sehen
n-tv
Das letzte Mal stimmten alle Bedingungen vor sechs Jahren. Nun ist es wieder soweit: Wenn der Mond am Donnerstag an der Sonne vorbeizieht, kommt es zur partiellen Sonnenfinsternis. Wie viel es von dem Himmelsspektakel zu bestaunen gibt, hängt jedoch vom Standort in Deutschland ab.
Nach sechs Jahren Wartezeit ist am morgigen Donnerstag wieder eine partielle Sonnenfinsternis über Deutschland zu sehen. Das Himmelsspektakel beginnt im Nordosten Kanadas, zieht über das nördliche Polarmeer, streift die Nordwestecke Grönlands, geht über den Nordpol und endet im Nordosten Sibiriens. In Deutschland werden nur wenige Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt - je nördlicher man sich befindet desto mehr. So wird sich sich der Mond in Kiel zu rund 20 Prozent und in München zu rund 6 Prozent vor den Mittelpunkt unseres Sonnensystems schieben, wie die Vereinigung der Sternfreunde und die Vereinigung Deutschsprachiger Planetarien mitteilen. Das Phänomen werde rund zwei Stunden dauern. Da der Mondschatten von West nach Ost verläuft, beginne die Finsternis in Aachen bereits um 11.21 Uhr, in Braunschweig um 11.30 Uhr und in Frankfurt/Oder erst um 11.40 Uhr. Eine Stunde nach Beginn tritt die maximale Bedeckung ein - im Westen gegen 12.20 und im Osten gegen 12.40 Uhr. Eine Stunde nach dem Maximum ist das Spektakel vorbei.More Related News
Eine 14-Jährige muss nach Angaben der Staatsanwaltschaft über Monate ein unvorstellbares Martyrium ertragen: Die Stiefmutter des Mädchens soll sie teils wochenlang in der Dusche eingesperrt und misshandelt haben - mit Wissen und Hilfe des Vaters und ihrer Tochter. In Neubrandenburg startet jetzt der Prozess.