Sonne-Wolken-Mix und frische Temperaturen in Hessen
n-tv
Offenbach (dpa/lhe) - In Hessen können sich die Menschen auf zwei überwiegend regenfreie Tage freuen. Der Mittwoch beginnt heiter und ziemlich sonnig, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sagte. Im Tagesverlauf wird der Himmel wolkiger; es sind aber nur im Norden zum Nachmittag hin leichte Schauer möglich. Die Temperaturen liegen bei Höchstwerten von 9 bis 13 Grad und in Hochlagen bei 5 bis 8 Grad. Dazu kommt ein schwacher, zeitweise mäßiger Wind.
In der Nacht zu Donnerstag könne es dann gebietsweise Frost geben, erläuterte der Meteorologe. Nach einem sonnigen Vormittag nimmt am Nachmittag wieder die Bewölkung zu; regnen soll es aber nicht. Das Thermometer zeigt derweil maximal 13 bis 17 Grad und in Hochlagen 9 bis 12 Grad. Der Wind ist nach DWD-Angaben schwach.
Am Freitag wird es in Hessen ungemütlicher: Zu dicken Wolken und einem gebietsweise auch schauerartigen Regen können ab dem Mittag teils Gewitter kommen. Die Höchstwerte liegen bei 15 bis 19 Grad sowie in Hochlagen bei 10 bis 15 Grad. Dazu geht ein mäßiger Wind, der sich besonders im Bergland und bei Gewittern zu starken Böen steigern kann.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.