Sommerferien für 211.000 Schülerinnen und Schüler
n-tv
Magdeburg (dpa/sa) - Für 211.000 Schülerinnen und Schüler beginnen nach der Zeugnisausgabe am Freitag die Sommerferien. Sechs Wochen Erholung stehen bevor, manche holen aber auch Lernrückstände auf, wie das Bildungsministerium am Donnerstag in Magdeburg mitteilte. Im Rahmen des Corona-Sondervermögens biete das Land in den Sommerferien 67 fünftägige Ferienlerncamps an. Das seien so viele wie nie, seitdem in den Sommerferien 2021 mit dem Konzept begonnen wurde.
Die Camps richteten sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 an Sekundar-, Gemeinschafts- und Gesamtschulen sowie Gymnasien. Im Fokus stehen die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Neben täglichen vier Unterrichtseinheiten gibt es an den Nachmittagen Freizeitangebote.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.