So viele Atomsprengköpfe besitzen die USA
n-tv
Ex-Präsident Trump erklärt die Zahl der Atomsprengköpfe während seiner Amtszeit zum Militärgeheimnis. Sein Nachfolger Biden bricht mit dieser Leitlinie und veranlasst deren Veröffentlichung. Auch wenn es weniger Waffen als in den Jahren zuvor sind, sind die USA noch weit von eigenen Zusagen entfernt.
Die USA haben erstmals seit vier Jahren die Zahl ihrer Atomsprengköpfe veröffentlicht. Nach Angaben des Außenministeriums hielten die Vereinigten Staaten am 30. September vergangenen Jahres 3750 einsatzbereite und nicht einsatzbereite Atomsprengköpfe. Das seien 55 weniger als ein Jahr zuvor und 72 weniger als Ende September 2017. Ex-US-Präsident Donald Trump hatte die Zahl der Atomsprengköpfe zum Militärgeheimnis erklärt.
Die aktuelle Zahl ist zugleich die niedrigste seit dem Höhepunkt des Kalten Krieges mit Russland im Jahr 1967, als die USA über 31.255 Sprengköpfe verfügten. Zu der vom Ministerium genannten Zahl kommen allerdings rund 2000 ausgemusterte Atomsprengköpfe hinzu, die zurückgebaut werden sollen.