So schlecht standen die Grünen seit Jahren nicht da
n-tv
Würde in dieser Woche gewählt, müssten die Grünen deutliche Verluste hinnehmen: Nur noch 11 Prozent der Deutschen wollen die Partei aktuell wählen. Zuletzt kamen die Grünen 2018 auf einen so schlechten Wert.
Im Trendbarometer von RTL und ntv gibt es in dieser Woche kaum Veränderungen. Die Union verbessert sich um einen Prozentpunkt, die Grünen verlieren im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt. Diese Veränderung hat es allerdings in sich: Zuletzt kamen die Grünen im Trendbarometer im Mai 2018 auf einen so schlechten Wert. Die Werte der anderen Parteien ändern sich nicht.
Würde der Bundestag in dieser Woche gewählt, könnten die Parteien mit folgendem Ergebnis rechnen: CDU/CSU 31 Prozent (Bundestagswahl im September 2021: 24,1 Prozent), AfD 16 Prozent (10,3 Prozent), SPD 15 Prozent (25,7 Prozent), Grüne 11 Prozent (14,8 Prozent), FDP 5 Prozent (11,5 Prozent), BSW 7 Prozent (-), Freie Wähler 3 Prozent (2,4 Prozent). Auf die sonstigen Parteien, darunter die Linke, entfallen 12 Prozent.
Der Anteil der Nichtwählerinnen und Nichtwähler sowie der Unentschlossenen liegt mit 19 Prozent weiter deutlich unter dem Anteil der Nichtwähler bei der letzten Bundestagswahl (23,4 Prozent).