![So laufen die US-Vorwahlen ab](https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/crop24663402/2341323627-cImg_16_9-w1200/85457005.jpg)
So laufen die US-Vorwahlen ab
n-tv
Die Vorauswahl zum US-Präsidentschaftsrennen beginnt: Tief im Inneren der USA fällt im Bundesstaat Iowa der Startschuss zum Rennen um die Spitzenposition bei den Republikanern. Wer wird gegen Amtsinhaber Biden antreten?
Im US-Bundesstaat Iowa beginnt in der Nacht zum Dienstag (deutscher Zeit) die lange Serie der Vorwahlen der Parteien zur Präsidentschaftswahl 2024. Im Lager der Republikaner geht es darum, wer im kommenden Herbst als offizieller Kandidat gegen den amtierenden US-Präsidenten Joe Biden antreten wird.
Bekanntester Herausforderer im Bewerberfeld der Republikaner ist Bidens Vorgänger im Amt, Ex-Präsident Donald Trump. Der 77-Jährige liegt in den landesweiten Umfragen zwar mit Zustimmungswerten von aktuell über 60 Prozent weit vor seinen Rivalen. Sein Verhalten nach der Abwahl vor vier Jahren brockte ihm jedoch juristische Probleme bis hin zum Supreme Court ein: Der oberste Gerichtshof der USA muss noch entscheiden, ob Trump überhaupt zur Wahl antreten darf.