So herzlich lacht Katar über Deutschland
n-tv
"Schade, Deutschland, alles ist vorbei": So ähnlich lacht die Welt über das frühe Ausscheiden der DFB-Elf. In Katar spielen sich Szenen der Häme und des Kopfschüttelns ab. Viele erleben hier eine arrogante, überhebliche deutsche Mannschaft. Nur der DFB lebt noch in der Welt der Selbstüberschätzung.
Die kleinen Flaggen an den Cafés und Restaurant in Doha, sie wehen noch genauso wie am vergangenen Wochenende im Wind. Stabil, als wäre so rein gar nichts passiert. Doch in den Menschen in Katar hat sich seit dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft etwas geändert. Von Fassungslosigkeit über verstecktes Grinsen bis hin zu offener Häme, alles ist dabei.
Ein Kellner aus einem arabischen Restaurant. Er selbst kommt aus Indien. Der junge Mann kann es noch immer nicht glauben, dass Deutschland raus ist. Er schüttelt den Kopf. "Ihr habt doch gute Spieler, eine gute Mannschaft." Die Nationalelf kommt im Beliebtheitsgrad in seiner Heimat "gleich nach Argentinien mit Messi, Brasilien mit Neymar und Portugal mit Ronaldo".
Anders läuft es bei einem Security Guard am Stadion. "Was ist passiert?", fragt der Mann, der den Namen Mohammed trägt. Doch schon vor der Antwort fängt er an zu grinsen. Seine Augen sagen: Richtig so, das geschieht dem DFB-Team gerade recht.