So effektiv ist das Training auf der Power Plate wirklich
Die Welt
Wird eine Vibrationsplatte richtig angewendet, kann sie von großem Nutzen beim Abnehmen sein. Hier erfahren Sie, welche Geräte es gibt.
Vielleicht haben auch Sie sich schon einmal gefragt, ob die von vielen so hoch gelobte Vibrationsplatte sinnvoll ist, um gesundheitliche Einschränkungen zu lindern oder ein paar Pfunde zu verlieren. Schließlich klingt es beinahe zu schön, um wahr zu sein: Einfach draufstellen, durchrütteln lassen und der Abnehmerfolg stellt sich ein? So einfach ist es dann leider doch nicht, aber das Training mit solch einem Gerät hat durchaus seine Berechtigung und sogar einen medizinischen Mehrwert. Beispielsweise kann eine Vibrationsplatte Wassereinlagerungen reduzieren, Muskeln stärken, die sonst kaum zu trainieren sind und sogar Arthrose-Patienten helfen.
Eine Vibrationsplatte (auch „Power Plate“ genannt) sendet mithilfe eines oder mehrerer Motoren schnelle Schwingungen durch den Körper. Entscheidend ist allerdings, das Gerät als Ergänzung zum eigentlichen Training zu sehen: Ohne kontrollierte Bewegungen tut sich nämlich nur wenig. Wird sie dagegen richtig angewendet, stimuliert man damit die Tiefenmuskulatur – es entsteht Muskelkater an Stellen, die Sie vorher vermutlich noch nie wahrgenommen haben. Dies wiederum sorgt dafür, dass das Gewebe gut durchblutet wird und mehr Energie verbrannt wird. Die Folge: Auch Fett wird besser abgebaut. Dieser Effekt wurde in einer in Antwerpen durchgeführten Studie nachgewiesen. Für ein Jahr sollten 61 Teilnehmer Sport machen und Diät halten, um abzunehmen – die Gruppe, die nach einem halben Jahr eigenverantwortlich mit Vibrationsplatte weitertrainierte, verlor Gewicht und konnte den Abnehmerfolg halten. Die Forscher versprechen sich daher, dass das Gerät gerade Übergewichtigen helfen kann, gefährliches Bauchfett zu reduzieren.