So dramatisch sind 400 Liter Regen wirklich
n-tv
Tief "Anett" bringt enorme Mengen an Regen nach Österreich und Tschechien. Manche Modelle berechnen mehr als 400 Liter Niederschlag in drei Tagen. An der Ahr reichten 2021 schon 200 Liter innerhalb eines Tages für eine Katastrophe. Warum der Fall diesmal anders ist.
Es ist eine absolut außergewöhnliche Wetterlage: Tief "Anett" liegt über der Adria, nimmt über dem sehr warmen Meer enorme Mengen an Flüssigkeit auf und transportiert die über die Ostalpen nach Österreich, Tschechien und Polen.
Die Regenmengen sind gigantisch. Ein bedeutendes Wettermodell berechnet mehr als 400 Liter Regen pro Quadratmeter in der Region um St. Pölten in Österreich (430 Liter) und im Riesengebirge in Tschechien (470 Liter).
Mehr Sport treiben, sich gesünder ernähren und abnehmen gehören zu den häufigsten Neujahrsvorsätzen der Deutschen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Statista. Eine etwas ältere Umfrage aus dem Jahr 2019 präsentiert aber ein ernüchterndes Ergebnis: Demnach gaben knapp 40 Prozent der Befragten ihre guten Vorsätze noch vor Ende des Januars auf.