So arbeitet die Ständige Impfkommission
n-tv
Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern weiten das Corona-Impfangebot für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren aus, obwohl die Ständige Impfkommission (STIKO) bislang keine generelle Impfempfehlung für die Gruppe ausspricht. Ein Widerspruch? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu der Arbeitsweise des Gremiums.
Wer ist die Ständige Impfkommission? Der STIKO gehören 18 Mitglieder aus verschiedenen Disziplinen an, die ehrenamtlich in dem unabhängigen Gremium tätig sind. Sie werden vom Bundesgesundheitsministerium im Benehmen mit den obersten Landesgesundheitsbehörden für je drei Jahre berufen. Das vom Ulmer Virologen Thomas Mertens geleitete Gremium wird von Fachleuten des Robert-Koch-Instituts (RKI) unterstützt. Was mit den Impfempfehlungen erreicht werden soll, ist im Infektionsschutzgesetz festgelegt.Liebeskummer ist meist sehr schmerzhaft. Dieser Schmerz ist mehr als nur ein vorübergehendes Stimmungstief - er kann eine ernsthafte emotionale Belastung sein, die lähmt und das Gefühl vermittelt, im Dunkeln zu treiben. Was tun, wenn der Liebeskummer richtig schlimm wird, lange dauert oder dafür verantwortlich ist, dass man im Alltag nicht mehr klarkommt?
Öl, Gas und Kohle treiben den Klimawandel kräftig an. Durch die Nutzung dieser fossilen Brennstoffe werden laut einer Studie mehr als 37 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre geblasen - erneut ein Rekordwert. Um jetzt noch das 1,5-Grad-Ziel zu schaffen, müssten Emissionen schon bald auf Null gesenkt werden.