
So anspruchsvoll ist die Tour de France 2022
n-tv
Die Tour de France hat ihre Route für die Rundfahrt 2022 vorgestellt. Auf den Start in Kopenhagen folgen traditionsreiche Anstiege, ein Stück Paris-Roubaix und fordernde Zeitfahren. Das sieht der Chef des stärksten deutschen Rad-Teams mit gemischten Gefühlen.
Emanuel Buchmann studierte die Route der 109. Tour de France neugierig im Team-Camp im fernen Öztal, Tadej Pogacar plante im Pariser Palais des Congres beim Blick auf den Kurs schon den nächsten Angriff auf das Gelbe Trikot: Ein Favoriten-Showdown in Alpe d'Huez, Sturzgefahr auf dem Kopfsteinpflaster von Paris-Roubaix und ein Herzschlagfinale im Kampf gegen die Uhr - die Frankreich-Rundfahrt geizt auch 2022 nicht mit Höhepunkten.
"Es ist eine schöne Tour, aber auch eine anstrengende", sagte Ralph Denk, Teamchef des deutschen Top-Teams Bora-hansgrohe: "Mit klassischen Anstiegen wie Alpe d'Huez oder Hautacam beschäftigt sich der Fan noch intensiver als mit anonymen Bergen." Der deutsche Meister Maximilian Schachmann meinte: "Es wird eine spannende Tour, sie ist ausgewogen."
