"Snakebite" Wright dreht episches Darts-Finale
n-tv
Peter Wright ist neuer Darts-Weltmeister. Der 51-jährige Schotte holt sich gegen seinen englischen Widersacher Michael Smith zum zweiten Mal nach 2020 den WM-Titel. Der Routinier liegt im zehnten Satz beinahe entscheidend mit 4:5 Sätzen und 0:2 Legs zurück. Dann legt er los.
Peter Wright lehnte seinen Kopf ungläubig an die Darts-Scheibe, dann kämpfte der gerührte schottische Weltmeister mit seinen Emotionen. Der 51 Jahre alte Routinier mit dem Spitznamen "Snakebite" hat am Montagabend den Engländer Michael Smith mit 7:5 bezwungen und sich damit nach 2020 erneut den größten Titel des Jahres gesichert. Finalverlierer Smith konnte die Szenerie kaum mit ansehen, mit Tränen in den Augen wendete er sich unmittelbar nach der schmerzlichen Niederlage ab.
Wright hingegen ist wieder ganz oben und streckte die begehrte Trophäe mit Wucht in die Höhe. "Ich bin überglücklich. Ich habe es geschafft", sagte der stets bunt gekleidete und frisierte Wright, der in London ein Preisgeld von 500.000 Pfund (rund 595.000 Euro) und die etwa 25 Kilogramm schwere Sid Waddell Trophy eroberte. In der Weltrangliste bleibt Wright zwar die Nummer zwei, rückt aber ganz nah an Primus Gerwyn Price aus Wales heran und könnte bald erstmals selbst Ranglistenerster werden.