Sloane Crosley, was tun, wenn alte Lieben uns verfolgen?
n-tv
"Einfach direkt ermorden?" Wenn man der New Yorker Autorin Sloane Crosley Fragen stellt, kommen die Antworten schnell, sarkastisch und unglaublich lustig. Das Gleiche lässt sich über ihren neuen Roman "Cult Classic" sagen.
Manchmal bleibt einem nichts anderes übrig, als Interviews via Mail zu führen. Besonders wenn ein Atlantik, die dazugehörige Zeitverschiebung und volle Terminkalender zwischen einem liegen. Wenn aber eine Autorin mit schneller, spitzer Feder auf deine Fragen antwortet, dann fühlt sich so ein Mailaustausch schnell an, als würdest du mit einer neuen Freundin in einer dieser New Yorker Bars abhängen, die sie so treffend in ihren Kolumnen und Romanen beschreibt. Auch in ihrem neuen Roman "Cult Classic" spielt ihre Heimatstadt New York eine Hauptrolle. Die zweite Hauptrolle gehört Lola, einer Frau, die auf einmal an jeder Straßenecke auf ihre Ex-Lover trifft und der erst nach und nach dämmert, dass das kein Zufall ist. Und dass ihr Ex-Chef, Fast-Liebe und Möchtegern-Guru Clive an diesen Begegnungen nicht unschuldig ist.
Wer über gescheiterte Lieben in New York schreibt, kommt natürlich an allen Liebesgeschichten, die schon in den Köpfen sind (ob Bücher, Filme oder Serien) nicht vorbei. Doch Sloane Crosley hat die Herausforderung angenommen und noch mal einen neuen Dreh gefunden - einen, der den von Dating-Apps und Social Media gebeutelten Singles und Möchtegern-Paaren aktuell garantiert näher ist, als alte Empire-State-Building-Romanzen.
ntv.de: "Cult Classic" ist das erste Deiner Bücher, das ins Deutsche übersetzt wurde. In den USA hast Du bereits einen Bestseller veröffentlicht und bist für Deine humorvollen Essays bekannt. Dein Name war eine Antwort bei Jeopardy, Du beschreibst Dich selber aber als "mittelberühmt". Damit unsere Leser sich vorstellen können, was das heißt - wie oft wirst Du in New York, wo Du lebst, angesprochen?
Wie halten sich Frostbeulen in der kalten Zeit gut warm? Und warum fährt unser Körper sein typisches Frieren-Programm mit Gänsehaut, Zittern und Co.? Das sind Fragen, auf die Physiologen Antworten geben können. Also die Medizinerinnen und Mediziner, die sich mit den normalen Stoffwechselvorgängen im menschlichen Körper beschäftigen.