Siegfried & Roy: Hunderte Andenken des legendären Magier-Duos wurden versteigert
RTL
Fast anderthalb Jahre ist es schon her, dass mit Siegfried Fischbacher (1939 – 2021) der letzte Teil des legendären Magierduos aus Las Vegas verstarb. Jetzt...
Fast anderthalb Jahre ist es schon her, dass mit Siegfried Fischbacher (1939 – 2021) der letzte Teil des legendären Magierduos aus Las Vegas verstarb. Jetzt kamen an die 500 Andenken aus dem persönlichen Nachlass von Fischbacher und Roy Horn (1944 – 2020) in Los Angeles unter den Hammer. RTL-Reporterin Janina Beck hat sich dort kurz vor der Auktion mal umgeschaut. Ein paar Auktionsstücke sehen Sie oben in unserem Video.
"Siegfried & Roy" – fast jeder dürfte bei diesem Duo an Magie denken und an spektakuläre Las Vegas-Shows mit weißen Tigern. Auch wenn man selbst vielleicht nie vor Ort gewesen ist. Man hat ein Bild davon. Siegfried und Roy waren für Extravaganz bekannt. Kein Wunder also, dass RTL-Reporterin Janina Beck in Los Angeles allerhand ausgefallene Kostüme vorfindet – und sündhaft teuren Schmuck.
Auktionsleiterin Helen Hall führt durch die Ausstellung. Einen Diamant-Ring im Wert von 3.500 Dollar (etwa 3.280 Euro) darf Janina anprobieren. Ein sehr viel teureres Cartier-Collier jedoch nicht. "Das liegt zwischen 60 und 80 tausend Dollar. Es ist eher klassisch, sehr gut gemacht. Was soll ich sagen, die beiden hatte einfach einen unfehlbaren Geschmack", erklärt die Kuratorin. "Es ist möglich, dass sie den Schmuck auch für ihre Mütter gekauft haben. Roys Mutter lebte mit ihnen in Las Vegas", verrät sie weiter.
Unter den Andenken befand sich außerdem ein Flügel der beiden Magier sowie weitere Möbel aus ihren palastartigen Villen in der US-Wüstenstadt. Eine Elefanten-Skulptur etwa erzielte mehr als 21.600 Dollar (etwa 20.300 Euro). Der Erlös aus der Auktion soll zu 100 Prozent an die Tierschutz-Organisation "SARMOTI" gehen. Die Foundation wurde von Siegfried und Roy ins Leben gerufen. Der Name ist ein Akronym, das in Gänze "Siegfried And Roy, Masters Of The Impossible" entspricht. Unter diesem Namen lief auch die Auktion in Los Angeles.
Siegfried & Roy kamen ursprünglich aus Deutschland, feierten ihre großen Erfolge jedoch in den USA. Besonders die Shows mit weißen Tigern sorgte für Aufsehen. 2003 mussten die beiden nach einer Tiger-Attacke auf Roy das Ende der Show verkünden. (vne)