Sieger des Wettbewerbs "Popmusik Sachsen 2021" stehen fest
n-tv
Dresden (dpa/sn) - Erstmals hat das sächsische Wirtschaftsministerium einen Wettbewerb für kreative Ideen, Kooperationen und Vorhaben der Popularmusik in Sachsen ausgelobt - nun stehen die Sieger fest. Unter den insgesamt 186 Einreichungen hatte eine fachkundige Jury 25 Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs "Popmusik Sachsen 2021" ausgewählt, wie das Ministerium am Freitag mitteilte. Insgesamt wurden in fünf Kategorien Preisgelder in Höhe von 100.000 Euro ausgeschüttet. Der Sieg und 12.000 Euro in der Kategorie "Ideen für die Popularmusik in Sachsen" ging an Music S Women*, ein Netzwerk für sächsische Musikerinnen.
Teilnehmen konnten Musikerinnen und Musiker, selbst produzierende DJs und Personen der Musikwirtschaft aus den Bereichen Rock, Pop, Jazz und Elektro, die volljährig und in Sachsen ansässig sind. "Die sächsische Musikwirtschaft ist stark und hält durch, das ist ein wichtiges Signal auch für die anderen Bereiche der Kultur- und Kreativwirtschaft gerade in diesen schwierigen Zeiten", sagte Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD).
In der Sparte "Internationale Kooperationen" siegte Moritz Simon Geist vor Philipp Rumsch und Judith Beckedorf. In der Kategorie "Neue Künstlerinnen und Künstler auf Sachsens Bühnen" dürfen sich Bahnhof Motte, monkey & goat, munterfel., Paula Linke und Zweatlana über jeweils 1500 Euro freuen.
Bei den "Album Kooperationen" erhalten DjBadshape, I want poetry, JANDA, Karl die Grosse und Malo Moray & His Inflatable Knee jeweils 5000 Euro. Je 2500 Euro für "Beispielhafte Marketingformate", erhalten Evîn, NEW HOOK, Pony Pracht, TELESKOPmusikproduktion und Uncanny Valley.