Sieg gegen Portugal: DFB-Frauen mit großen Schritten Richtung WM
DW
Die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen kann langsam, aber sicher für die Weltmeisterschaft 2023 planen. Das DFB-Team entscheidet das Spitzenspiel der WM-Qualifikation in Portugal für sich.
Deutschlands Fußballerinnen haben das Länderspiel-Jahr 2021 mit einem wichtigen Sieg beendet. Die Nationalmannschaft gewann das Spitzenspiel in der WM-Qualifikationsgruppe H in Faro gegen Portugal mit 3:1 (3:1) und führt mit der maximalen Ausbeute von sechs Siegen aus sechs Spielen und dem grandiosen Torverhältnis von 31:2 die Tabelle überlegen an. Die Portugiesinnen haben bereits fünf Punkte Rückstand auf das DFB-Team. Nur die Gruppensiegerinnen qualifizieren sich direkt für die Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland.
Im Vergleich zum 8:0-Kantersieg am vergangenen Freitag gegen die Türkei hatte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg die Mannschaft auf vier Positionen umgestellt. Nach längerer Pause wegen einer Verletzung kehrte Marina Hegering ins Abwehrzentrum zurück. Außerdem standen Giulia Gwinn, Kathrin Hendrich und Melanie Leupolz wieder in der Startelf. Spielmacherin Dzsenifer Maroszan, die wegen eines Infekts gegen die Türkei gefehlt hatte, nahm zunächst auf der Auswechselbank Platz.