![Sie wurde 41 Jahre alt: „Sick of it“-Podcasterin Franziska Knost erliegt ihrem Krebsleiden](https://cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/rtl/J37XZSL4YFQ6SXF6KET43YD3S4.jpg)
Sie wurde 41 Jahre alt: „Sick of it“-Podcasterin Franziska Knost erliegt ihrem Krebsleiden
RTL
Sie litt an einer seltenen Genmutation, die diverse Krebserkrankungen begünstigte.
Mit ihrem Podcast "Sick of it - Statements einer Sterbenden" berührte Franziska Knost viele Menschen in ganz Deutschland. Am 10. Februar 2022 ist die Kölnerin, die als Sprecherin und Producerin arbeitete, mit 41 Jahren im Kreise ihrer Liebsten gestorben. Sie litt an einer seltenen Genmutation, die diverse Krebserkrankungen begünstigte.
Franziska Knost hatte beschlossen, ihre Krankheit öffentlich zu machen – und das auf eine sehr ungewöhnliche Art. Statt Mut-Mach-Mantras oder Bucket-List entschied sich die Mutter eines 14-jährigen Sohnes für eine "Fuck-it-List". Aus der Perspektive einer sterbenskranken Frau hinterfragte sie auf ungeahnt offene und gleichzeitig humorvolle Weise gesellschaftliche Kategorien sowie unsere eigenen Ansprüche an das Leben. Aufgrund ihrer Nahbarkeit, ihres Witzes und ihrer warmen Stimme zog sie viele Hörer und Hörerinnen in ihren Bann – nicht nur Betroffene.
"Mit Franziska geht eine Mutter, eine Ehefrau, eine Schwester, eine Freundin, eine WDR-Mitarbeiterin, eine begnadete Sprecherin, eine lebensfrohe, tanzende Feierbirne, eine Feministin, ein warmherziger, wahnsinnig cooler Mensch und so vieles mehr – aber in jedem Fall eine unglaublich tolle Frau", würdigte ihre WDR-Kollegin Corinna Liedtke sie in einer Pressemitteilung. "Und gleichzeitig wird vieles von ihr bleiben. Es braucht Menschen wie Franziska, die Wahrheiten erkennen und diese aussprechen. Voller Respekt vor ihr und ihrem Mut und in Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit, bin ich sehr traurig und wünsche besonders ihrer Familie und ihren Liebsten Kraft und Zuversicht." (dpa/ija)