Sie forderten Verhandlungen – US-Demokraten ziehen Brief an Biden zurück
Die Welt
US-Demokraten hatten Joe Biden aufgeforderten, seinen Kurs im Ukraine-Krieg zu ändern. Das Schreiben sei jedoch alt und zudem irrtümlich verschickt worden, heißt es nun. Der Brief war von prominenten linken Demokraten wie Alexandria Ocasio-Cortez und Ilhan Omar unterzeichnet worden.
Vertreter des linken Flügels der US-Demokraten haben einen Brief an Präsident Joe Biden zurückgezogen, in dem sie für eine Verhandlungslösung mit Russland zur Beendigung des Ukraine-Krieges geworben hatten. Die Abgeordnete Pramila Jayapal erklärte am Dienstag, das bereits „vor Monaten“ entworfene Schreiben sei „bedauerlicherweise“ von Mitarbeitern ohne Absprache veröffentlicht worden.
Durch den Brief sei der Eindruck entstanden, dass die Demokraten die Unterstützung der USA für die Ukraine so wie die oppositionellen Republikaner in Frage stellten, erklärte die Vorsitzende der progressiven Abgeordnetengruppe der Demokraten im Repräsentantenhaus weiter. „Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Jeder Krieg endet mit Diplomatie, und dieser wird es auch nach einem ukrainischen Sieg.“