Sharon Battiste hat kreisrunden Haarausfall: "Die Glatze hat mir meine Stärke zurückgegeben"
RTL
Unter ihren langen, schwarzen Haaren, mit denen Sharon Battiste in der ersten „Nacht der Rosen“ zu sehen ist, trägt die 30-Jährige eine Glatze – mit Stolz!
Unter ihren langen, schwarzen Haaren, mit denen Sharon Battiste in der ersten "Nacht der Rosen" zu sehen ist, trägt die 30-Jährige eine Glatze – mit Stolz! Die Bachelorette leidet seit ihrem achten Lebensjahr unter dem unberechenbaren kreisrunden Haarausfall. "Da steckt für mich ein ewiger Kampf hinter", erzählt sie uns im RTL-Interview. Doch den hat sie 2022 beendet – und zwar mit einer Kahlrasur: "Dann habe ich den Entschluss gefasst, dass nicht meine Haare entscheiden, sondern ich, wann komplett Schluss ist." Warum für sie damit ein neuer Lebensabschnitt begonnen hat, erklärt sie oben im Video.
In Deutschland leiden etwa 1,5 Millionen Menschen an Alopecia Areata, dem kreisrunden Haarausfall. Die Krankheit, bei der büschelweise Haare ausfallen und so kahle Stellen am Kopf entstehen, kann jeden treffen und ist noch nicht komplett erforscht. Besonders belastend für viele Betroffene: Es gibt kaum Chancen auf Heilung.
Vor allem die Ungewissheit, woher der Haarausfall kommt, hat Sharon belastet, wie sie im Interview schildert: "Ich habe viele Jahre darunter ganz, ganz schlimm gelitten, weil ich mich auch gefragt habe: Was stimmt mit mir nicht?"
Vor einigen Wochen kam die 30-Jährige dann zum Entschluss, ihre Haare komplett abzuschneiden. "Sie wurden mir abrasiert", so Sharon. Das hat für sie einiges geändert: "Seitdem erfinde ich mich mit Perücken neu und kann, wenn ich möchte, jeden Tag in eine neue Rolle schlüpfen." Aber auch ohne Perücke fühlt sich die Bachelorette wohler als je zuvor: "Die Glatze hat mir meine Stärke zurückgegeben."
Und genau das wünscht sie auch anderen Betroffenen. Ihr offener Umgang mit der Krankheit soll Mut machen: "Ich hoffe, dass ich da einfach mit helfen kann."
Sharons Bachelorette-Reise startet am 15. Juni ab 20:15 Uhr bei RTL. Online auf RTL+ geht's aber schon eine Woche früher los. Ab sofort gibt's neue Bachelorette-Folgen hier schon sieben Tage vor TV-Ausstrahlung. (kwa)