Sensation im Training: Sebastian Vettel völlig aus dem Häuschen
RTL
Was für ein spektakuläres Ausrufezeichen des viermaligen Formel-1-Weltmeisters: Und deshalb hat sich Sebastian Vettel nach seinem überraschenden vierten...
Was für ein spektakuläres Ausrufezeichen des viermaligen Formel-1-Weltmeisters: Und deshalb hat sich Sebastian Vettel nach seinem überraschenden vierten Platz im freien Training zum Großen Preis von Kanada (Sonntag, 20 Uhr im Liveticker bei RTL.de) euphorisch gezeigt.
"Es war überraschend, dass es so gut geht", sagte der Aston-Martin-Pilot bei Sky: "Mir macht die Strecke riesigen Spaß. Wenn man Vertrauen in das Auto hat, kann man auf dieser Strecke ein bisschen mehr rausholen. Wir hatten ein paar Sachen, die wir ausprobieren wollten. Das ist uns gelungen", sagt Vettel. "Ob die jetzt wirklich besser sind oder nicht, da bin ich mir noch nicht so sicher. Aber zumindest hat so weit alles geklappt."
Lese-Tipp: Verstappen rast zur Tagesbestzeit - Vettel ganz stark
Vettel war bei seiner besten Runde auf dem schnellen Circuit Gilles Villeneuve lediglich 0,315 Sekunden langsamer als der Tagesbeste, Weltmeister und WM-Spitzenreiter Max Verstappen im Red Bull. Ansonsten schoben sich nur noch die beiden Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Carlos Sainz vor den 34-Jährigen. Aston Martin sei am Freitag ausdrücklich nicht mit einem Qualifying-Set-up gefahren, sagt Vettel. "Wir waren eigentlich so wie immer unterwegs. Ich weiß aber nicht, was die anderen gemacht haben."
Lese-Tipp: 10 Plätze Strafe für Ferrari-Ass Leclerc
Die Karten am Samstag im Qualifying (22 Uhr im RTL.de-Liveticker) dürften allerdings neu gemischt werden: "Wir vermuten, dass es nass sein wird", sagte Vettel. Für das neunte Saisonrennen in Montreal werden dann trockene, aber recht kühle Bedingungen erwartet.