![Senatorin: Omikron-Anteil in Berlin bei 43,5 Prozent](https://bilder3.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop23036866/2431324255-cImg_16_9-w1200/Ulrike-Gote-spricht-auf-einer-Pressekonferenz-nach-der-Sitzung-des-Berliner-Senats.jpg)
Senatorin: Omikron-Anteil in Berlin bei 43,5 Prozent
n-tv
Berlin (dpa/bb) - Die Omikron-Variante des Coronavirus ist in Berlin auf dem Vormarsch. Nach Angaben der Labore hat die Variante in der vergangenen Woche einen Anteil von 43,5 Prozent an den Corona-Infektionen ausgemacht, wie Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) am Dienstag nach der Senatssitzung mitteilte.
Sie sprach von einer "beunruhigenden Zahl". Zudem geht sie davon aus, dass sich der Anteil seit Erhebung der Daten weiter erhöht habe und Omikron mittlerweile Delta als vorherrschende Virusvariante in Berlin abgelöst habe. Zahlen zur Entwicklung in dieser Woche liegen laut Gesundheitsverwaltung allerdings noch nicht vor.
"Das bedeutet, dass es jetzt sehr beschleunigt weitergehen wird", sagte Gote zum weiteren Infektionsgeschehen. Die Omikron-Variante sei sehr viel ansteckender. "Wir werden sehr viel mehr Infektionen in den nächsten Tagen und Wochen sehen. Darauf müssen wir uns jetzt einstellen."