Seltene Wildbiene im Botanische Garten in München
n-tv
Der Botanische Garten in München dient mit seiner Vielzahl an Pflanzen als wertvoller Lebensraum für heimische Tierarten. Nun haben Wissenschaftler dort eine seltene Wildbienenart entdeckt.
München (dpa/lby) - Sie steht auf der Roten Liste und ist vom Aussterben bedroht: die Stängel-Blattschneiderbiene (Megachile genalis). Im Botanischen Garten in München haben Wissenschaftler nun vier Exemplare dieser seltenen Wildbienenart entdeckt. Bei einer gezielten Suche nach einer anderen Bienenart habe er zufällig die vier Stängel-Blattschneiderbienen gesehen, berichtete Andreas Fleischmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kurator an der Botanischen Staatssammlung. "Das war eine schöne Überraschung."
Bereits in den Jahren 2020 und 2021 sei an anderer Stelle in München je ein Exemplar gesichtet worden. Aus den 100 Jahren davor seien sechs weitere Sichtungen in Bayern bekannt, sagte Fleischmann. Die neueste Entdeckung im Botanischen Garten habe er dann mit der Fotokamera festgehalten.
Die Stängel-Blattschneiderbiene sammelt Pollen für ihren Nachwuchs nur auf bestimmten Korbblütengewächsen, unter anderem Disteln. Davon gebe es im Botanischen Garten reichlich, sagte Fleischmann. Zudem zähle diese Wildbienenart zu den Profiteuren der Klimaerwärmung.